STIPENDIUM

DIE NEUE RÄUMLICHKEIT 23/24

Die Stipendiatin / der Stipendiat kann vier Stunden pro Woche in der Kunstschule Atelier Sybille Kreynhop an ihren / seinen künstlerischen Ideen und Techniken arbeiten. Das Stipendium läuft über 9 Monate und ist mit einem Gesamtwert von 1.800 Euro ausgeschrieben. Der Gesamtwert von 1.800 Euro wird mit dem Unterricht und der abschließenden Einzelausstellung gegenverrechnet.

Der Unterricht

Das Stipendium ermöglicht dem Stipendiaten durch die intensive Auseinandersetzung mit den verschiedensten Gestaltungstechniken auf dem analogen 2D-Bildträger seine eigene gestalterische Sprache weiterzuentwickeln. Ziel ist es, dass der Stipendiat seine Ideen in die Illusion einer neuen Räumlichkeit umsetzen kann, welche das 3D-Bewusstsein des heutigen Menschen anspricht. Dabei soll der Fokus vor allem auf Form, Farbe und Bildkomposition gelegt werden. Das technische Erlernen eines Farbaufbaues sowie das Analysieren von Formen werden den Stipendiaten zu einer sensibilisierten Wahrnehmung führen, welche ihm bewusst werden lässt, dass jede scheinbar unwichtige Form oder Farbnuance für den Gesamtaufbau eines Bildes von enormer Bedeutung ist. Die Gesamtwahrnehmung des Stipendiaten wird somit für eine stimmige Bildgestaltung geschult.

Sybille Kreynhop, Künstlerin und Diplom-Grafikerin, wird die Stipendiatin / den Stipendiat während dieses Prozesses in seiner individuellen Entwicklung begleiten.

Abschluss

Nach Ablauf des Stipendiums werden die entstandenen Werke katalogisiert und in einer Ausstellung in der Kunstschule präsentiert.

Voraussetzungen

Bewerben können sich Schüler aus dem Kunstprofil, Studenten aus allen gestalterischen und künstlerischen Bereichen oder im künstlerischen Bereich Tätige zwischen 18 und 35 Jahren aus Hamburg und näherer Umgebung.

Die Bewerbung sollte einen Lebenslauf und Arbeitsproben bzw. Fotos der Arbeiten beinhalten.
Die Bewerbungen sind zu richten an

Kunstschule Atelier Sybille Kreynhop
Fährhausstraße 20 | 22085 Hamburg
Email  info(at)kunstschule-kreynhop.de

Entscheidung

Nach einer Vorauswahl entscheidet eine Fach-Jury über die eingegangenen Bewerbungen. Alle BewerberInnen werden über die Entscheidung informiert. Wir weisen darauf hin, dass nach Bekanntgabe der Entscheidung die Bewerbungsunterlagen innerhalb von 6 Wochen abgeholt werden müssen. Nach Ablauf der Frist kann für die Unterlagen der abgelehnten Bewerber keine Gewähr übernommen werden.

Hiermit möchten wir Sie herzlich einladen sich zu bewerben. Bitte beachten Sie folgende Bewerbungsfrist:
Bewerbungsfrist: Von Anfang Juli 2023 bis Ende April 2024

Wir freuen uns auf Ihre kreativen Bewerbungen und stehen Ihnen für eventuelle Rückfragen gerne zur Verfügung.

Im STIPENDIUM entstandene Arbeiten