Stellas Bewerbungsmappe wurde erfolgreich angenommen an der Hochschule für Bildende Kunst Braunschweig – Studiengang Freie Kunst

Stella berichtet von ihrem Mappenkurs an der Kunstschule Sybillle Kreynhop:

Ich habe im Dezember 2020 einen Mappenkurs in der Kunstschule/Atelier Sybille Kreynhop begonnen, weil ich mir unsicher war wie ich an die Mappenvorbereitung heran gehen soll und worauf es wirklich ankommt. Sybille Kreynhop war und ist mir dabei eine enorme Hilfe.  Ich bin sehr froh, dass die Kunstschule trotz aller Einschränkungen durch Corona geöffnet bleibt. Es wird zwar auch digitaler Unterricht angeboten, aber da mir analoges arbeiten sehr wichtig ist freue ich mich weiterhin in Kreynhops Räumen arbeiten zu dürfen. Hier kann ich in ihrer Begleitung an meinen Bildern arbeiten und bekomme wertvolle Tipps. Außerdem ist der, zurzeit doch sehr seltene Kontakt zu Menschen schön und ich genieße die spannenden Gespräche mit Sybille Kreynhop, die mich in meiner Kunst weiterbringen. Hier lerne ich nicht nur für meine Mappe, sondern fürs Leben.

Das Atelier hat drei Räume, weshalb immer bis zu drei Schülern zurzeit dort sein können, ohne dass eine Ansteckungsgefahr besteht. Auf unsere Sicherheit wird viel Wert gelegt, weshalb wir darauf achten, immer eine Maske zu tragen, Abstand zu halten und die Hände zu desinfizieren.

Aufgrund von Corona werden an vielen Kunsthochschulen zurzeit digitale Bewerbungsmappen gewünscht, was mir die Möglichkeit gibt, mich an weiteren Kunsthochschulen digital zu bewerben. Auch in Coronazeiten bekomme ich hierbei die optimale Unterstützung bei meiner Mappenvorbereitung. Sybille Kreynhop zeigt mir, dass neben dem Analogen auch das Digitale eine große Rolle spielt und dass die Verbindung beider Medien viele Chancen und Möglichkeiten mit sich bringen. Somit werde ich bei der Digitalisierung meiner analogen Mappe gut unterstützt.

Sybille Kreynhop hat sehr viel Wissen zum Thema Kunst und Gestaltung, welches sie auf eine effektive und herzliche Art weitergibt. Sie verhilft, durch ihre extrem modernen Methoden, zu dem Erfolgserlebnis eines stimmigen und lebendigen Bildes. Im Unterricht lerne ich, Ratio und Intuition zu verbinden. Bevor ich mit dem Mappenkurs begann, habe hauptsächlich intuitiv gemalt und gezeichnet, was mir auch immer noch oft passiert. Hier lerne ich, dass es durch das Bewusstsein, dass ein Vorbild rational ist, möglich wird jede Form zu erfassen. Zurzeit bin ich dabei, ein Stillleben stimmig zu zeichnen, also die 3D Wahrnehmung der Objekte auf meinem Bild auszudrücken und in meiner Komposition anzuwenden. Hierbei hat sie mich außerdem auf die unendliche Lichtbrechung aufmerksam gemacht. Wenn man die Oberfläche eines Gegenstandes bewusst betrachtet, werden extrem viele Farbnuancen sichtbar.

Was mir bisher allerdings am meisten geholfen hat, ist Kreynhops Input zum Bildaufbau. Ich lerne, mich nicht nur auf den, meiner Meinung nach „wichtigsten“ Teil des Bildes zu konzentrieren, sondern das Gesamte im Blick zu haben. Somit fällt es mir leichter, mit meiner Vorstellungskraft über das Bild hinaus zu denken und zu einer stimmigen Komposition zu gelangen.

Ich kann die Kunstschule/Atelier Sybille Kreynhop an alle Kunstinteressierten und zukünftigen Kunststudent:innen herzlich weiterempfehlen. Die Erstellung einer Mappe ist ein sehr persönliches Projekt, in welchem du deine Themen verarbeiten kannst. Kreynhop gibt hier professionelle und feinfühlige Beratung.  Es ist toll, so viele noch unbekannte Methoden und vielfältige Techniken kennen zu lernen und sich durch diese sichtbar weiter zu entwickeln.